home
  Egyptian Mau
  Rassebeschreibung
  Kater
  Katzen
  Kitten
  Wissenswertes
  Ernährung
  Beschäftigung
  Selber züchten
  Selber züchten
  Kitten vom Züchter
  Über uns
  Links
  Gästebuch
  Kontakt
 

Sie sind bei: Über uns

Wie wir auf die Katz' kamen...

  Garten  

Allgemeine Infos
Zu Hause sind wir mit unserem "Zoo" nur wenige km südlich von Wien.
Nach jahrelanger Beschäftigung mit Tieren aller Art, reiflicher Überlegung und mit dem Lesen von Katzenbüchern ausgefüllten Nächten habe ich mich im Jahr 2004 dazu entschlossen, eine Katzenzucht zu gründen.

Garten  

Unsere ersten Rassekatzen waren Maine Coons und Bengalen. Nach einer intensiven, theoretischen sowie praktischen Lernphase und vielen positiven, aber auch negativen Erfahrungen, aus denen ich viel gelernt habe trafen wir auf die Rasse Ägyptisch Mau, die die Eigenschafen, die ich an den Maine Coons und an den Bengalen so sehr liebe, vereint.


Im November 2009 folgten unsere ersten zwei Ägyptisch Mau Kater aus den USA.

  Regional Winner Grand Champion Arietta Horus of Buteurs  

Anfang 2010 kamen zwei weitere, wundervolle Mau Mädchen, ebenfalls aus den USA zu uns.
Das haben wir nichtzuletzt einer großartigen Mau-Züchterin aus den Vereinigten Staaten zu verdanken, die uns mit offenem Herzen, ohne Vorurteile und nach intensiver Prüfung mit viel Vertrauen und ihren wundervollen Maus entgegengekommen ist.
Unser jüngster Mau-Kater Arietta Horus of Buteurs konnte auf Anhieb die Auszeichnung "Award of Excellence" (als weltweit zweit bestes Ägyptisch Mau Kitten 2010) bei TICA erreichen. Auch unser zweiter Kater wurde innerhalb kürzester Zeit Regional Winner und Quadruple Grand Champion.
Im Juli 2010 durften wir uns über unseren ersten Egyptian Mau Wurf freuen!


Das Schicksal und viel Arbeit
hat uns genügend Platz gegönnt, um mit einer

Regional Winner Quadruple Grand Champion Arietta Mafed of Buteurs  

großen Tierfamilie zusammen leben zu dürfen. So haben nicht nur unsere Katzen (inkl. 2 Katzen aus dem Tierheim) die Möglichkeit, in unserem Haus nach Belieben zu spielen, zu klettern, zu toben und herumzutollen, sondern auch noch ein Hund, drei Bartagamen, zwei Schildkröten und ein Haufen Fische in einem 740l Aquarium.
Zusätzlich steht den Katzen ein 60m² Außengehege zur Verfügung, das sie je nach Lust und Laune nützen können.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Kitten von Anfang an mit viel Nähe zum Menschen und zu anderen Tieren aufwachsen. Nichtzuletzt das macht den Unterschied zwischen mehr oder weniger engagierten Züchtern (bzw. Schwarzzüchtern) aus. Es ist zwar toll, eine wunderschöne, seltene Katze zu besitzen, die Freude wird aber erst gegenseitig sein, wenn diese Katze (und das schließt Hauskatzen nicht aus) von Anfang an gut sozialisiert wurde.

  Arietta Tahriki & Kitten  

Speziell in den ersten Lebenswochen, also in der Prägephase (die es bei Katzen genauso gibt wie bei Hunden) lege ich nicht nur auf Gesundheit viel Wert, sondern auf eine gute tierisch-menschliche Gemeinschaft, die uns im Allgemeinen so und so begleitet und vor Allem bereichert. Ein enges Zusammenleben und Training inkl. aller unnatürlicher Geräusche und Aktivitäten gehören dazu.

Solange ich mich erinnern kann habe ich mein Leben mit Katzen, Hunden und anderen Tieren voller Freude, Neugier und hoffentlich auch gegenseitiger Toleranz geteilt. Mein spezielles Interesse gilt der best möglichen Haltung, der Erforschung der Tierkommunikation und der Erhaltung bzw. Weiterführung einer bestimmten Rasse!

Ich habe das Glück, meinen Beruf von zu Hause aus ausüben zu dürfen und daher auch gnügend Zeit für meine Tiere zu haben. Dieses Hobby nimmt mich mittlerweile fast genau so sehr in Anspruch wie mein Beruf. Trotzdem es viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, liebe ich all meine Tiere und könnte mir ein Leben ohne sie nur schwer vorstellen!
Meine Liebe zu Tieren, aber vor allem mein Interesse für Tiere und deren Kommunikation hat mich mittlerweile auch zu zwei Ausbildungen geführt, eine zum Hunde- und eine zum Tiertrainer.

zurück